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- Test20. Dez. 2025, 00:00Mehr anzeigen
Test Test Test
- Online Seminar #2417. Dez. 2025, 13:00Mehr anzeigen
In diesem Seminar geht es um den Status von Connect+, die DEMO des Nutzerportals 2.0, die RAIDA Implementierung der Stammdatenprozess und eine abschließende Diskussionsrunde zu branchennahen Themen.
- Online Seminar #2316. Dez. 2025, 15:00Mehr anzeigen
In diesem Seminar geht es um den Status von Connect+, die DEMO des Nutzerportals 2.0, die RAIDA Implementierung der Stammdatenprozess und eine abschließende Diskussionsrunde zu branchennahen Themen.
Themen & Inhalte:
- Begrüßung
- Status Connect+
- DEMO Nutzerportal 2.0
- RAIDA-Implementierung der Stammdatenprozesse
- Diskussion Fragen und Anregungen der Branche
- Bleiben Sie verbunden – Online-Seminar #916. Juni 2021, 09:00Mehr anzeigen
Bleiben Sie verbunden!
Wir möchten Sie gerne zu dem nächsten Connect+-Onlineseminar am 16. Juni 2021 von 9 Uhr bis 11:00 Uhr.
Sie können sich über den nachfolgenden Link zum Onlineseminar anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Für das Seminar hat wir folgende Inhalte geplant:
- Einführung und Begrüßung
- Aktuellste Branchenvorgaben aus dem BDEW
- Aktueller Status der Entwicklung
- Informationen zu den betrieblichen Rahmenbedingungen inkl. des RAIDA-Registrierungsprozesses
- Fragerunde
Bitte leiten Sie diese Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie die Einsatzverantwortlichen und Anlagenbetreiber in Ihrem Netzgebiet weiter.
Netzbetreiber dasprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starten die neuen Marktanforderungen des Netzausbausbeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das zukünftige Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung, um um Stromnetz im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Sie die Möglichkeit, Synergien schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine branchenweit einheitliche Lösung für den notwendigen Austausch der Energiedaten zu erfüllen.
Unsere Vision: Alle Netzbetreiber und Einsatzverantwortliche (Dienstleister für Marktteilnehmer, Anlagenbetreiber und Direktvermarkter) nutzen eine Single Point of Contact (SPoC) für den nationalen Energiedatenaustausch beim Redispatch 2.0.
Mit Beginn der Phase 3 im Mai 2020 wurde mit der Entwicklung eines gesamtheitlichen IT-Systems begonnen. Nun startet mit der Testphase ein weiterer wichtiger Meilenstein. Der operative Betrieb des IT-Systems zum Oktober 2021 wird auch über die Projektgemeinschaft.
Auch Einsatzverantwortliche, Lieferanten und Netzbetreiber, die noch nicht intensiv mit dem neuen Redispatch 2.0 haben beschäftigt, können sich in diesem Online-Seminar über die konkreten Anforderungen des IT Systems und die anstehende Testphase informieren.
Wie kann ich regelmäßig über das Projekt informiert werden?
Connect+ wird ein intensiven Austausch mit Netzbetreibern und Marktteilnehmern.
Möchten Sie regelmäßig informiert werden, können Sie die folgenden Personen mitteilen:
Ansprechpartner Testphase:
- Sebastian Kumpfmüller
Sebastian.kumpfmueller@eon.com
Netzbetreiber für:
- Johannes Thies
Johannes.thies@amprion.net - Dr. Sebastian Dierkes
sebastian.dierkes@eon.com
Für Einsatzverantwortliche, Lieferanten und interessierte andere Marktakteure:
- Frederik Obinger
Frederik.Obinger@tennet.eu - Nikolaus Pleister
nikolaus.pleister@ewe-netz.de
Hinweis: Wir werden ihre Kontaktdaten in diesem Fall zum Zwecke der Information und Einbindung aufgenommen und weiterverarbeiten. Nach Ende des Projektes werden ihre Daten gelöscht.
- Stay Connected – Online Seminar #812. Apr. 2021, 14:00Mehr anzeigen
Stay Connected!
Wir möchten Sie gerne in unserem 8. Online-Seminar am 12. April von 14 Uhr bis 16 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts und insbesondere über die anstehende Testphase informieren.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Webinar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
- Informationen zum Projektstand von Connect+
- Projektplanung und -information
- Geplantes Einführungsszenario für den Start des Redispatch 2.0 und des geplanten Datenaustausches
- Informationen zur technischen Umsetzung und Testplanung des IT-Systems RAIDA
- Aktueller Stand zur Entwicklung von RAIDA
- Übersicht und Inhalte der ausgetauschten Datenformate
- Überblick zur Planung der Testphase
- Dokumentation: Geplante Implementation Guidelines
- Interaktiver Dialog zur Umsetzung des Datenaustausches
Bitte leiten Sie diese Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie die Einsatzverantwortlichen und Anlagenbetreiber in Ihrem Netzgebiet weiter.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das zukünftige Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine branchenweit einheitliche Lösung für den notwendigen Austausch der Energiedaten zu erfüllen.
Unsere Vision: Alle Netzbetreiber und Einsatzverantwortliche (Dienstleister für Marktteilnehmer, Anlagenbetreiber und Direktvermarkter) nutzen einen Single Point of Contact (SPoC) für den nationalen Energiedatenaustausch beim Redispatch 2.0.
Mit Beginn der Phase 3 im Mai 2020 wurde mit der Entwicklung eines gesamtheitlichen IT-Systems begonnen. Nun startet mit der Testphase ein weiterer wichtiger Meilenstein. Der operative Betrieb des IT-Systems zum Oktober 2021 wird ebenfalls über die Projektgemeinschaft erfolgen.
Auch Einsatzverantwortliche, Lieferanten und Netzbetreiber, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem neuen Redispatch 2.0 beschäftigt haben, können sich in diesem Online Seminar insbesondere über die konkreten Anforderungen des IT Systems und die anstehende Testphase informieren.
Wie kann ich regelmäßig über das Projekt informiert werden?
Connect+ möchte einen intensiven Austausch mit Netzbetreibern und betroffenen Marktteilnehmern sicherstellen.
Möchten Sie regelmäßig informiert werden, können Sie dies folgenden Personen mitteilen:
Ansprechpartner Testphase:
- Sebastian Kumpfmüller
Sebastian.kumpfmueller@eon.com
Für Netzbetreiber:
- Johannes Thies
Johannes.thies@amprion.net - Dr. Sebastian Dierkes
sebastian.dierkes@eon.com
Für Einsatzverantwortliche, Lieferanten und sonstige interessierte Marktakteure:
- Frederik Obinger
Frederik.Obinger@tennet.eu - Nikolaus Pleister
nikolaus.pleister@ewe-netz.de
Hinweis: Wir werden Ihre Kontaktdaten in diesem Fall zum Zwecke der Information und Einbindung aufnehmen und weiterverarbeiten. Nach Ende des Projektes werden Ihre Daten gelöscht.
- Informationen zum Projektstand von Connect+
- Stay Connected – Online Seminar #718. Feb. 2021, 10:00Mehr anzeigen
Stay Connected!
Wir möchten Sie gerne in unserem 7. Online-Seminar am 18. Februar von 10 Uhr bis 12 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts und insbesondere über die anstehende Testphase informieren.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Webinar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
- Informationen zum Projektstand von Connect+
- Projektplanung und -information
- Geplantes Einführungsszenario für den Start des Redispatch 2.0 und des geplanten Datenaustausches
- Informationen zur technischen Umsetzung und Testplanung des IT-Systems RAIDA
- Aktueller Stand zur Entwicklung von RAIDA
- Übersicht und Inhalte der ausgetauschten Datenformate
- Überblick zur Planung der Testphase
- Dokumentation: Geplante Implementation Guidelines
- Interaktiver Dialog zur Umsetzung des Datenaustausches
Bitte leiten Sie diese Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie die Einsatzverantwortlichen und Anlagenbetreiber in Ihrem Netzgebiet weiter.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das zukünftige Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine branchenweit einheitliche Lösung für den notwendigen Austausch der Energiedaten zu erfüllen.
Unsere Vision: Alle Netzbetreiber und Einsatzverantwortliche (Dienstleister für Marktteilnehmer, Anlagenbetreiber und Direktvermarkter) nutzen einen Single Point of Contact (SPoC) für den nationalen Energiedatenaustausch beim Redispatch 2.0.
Mit Beginn der Phase 3 im Mai 2020 wurde mit der Entwicklung eines gesamtheitlichen IT-Systems begonnen. Nun startet mit der Testphase ein weiterer wichtiger Meilenstein. Der operative Betrieb des IT-Systems zum Oktober 2021 wird ebenfalls über die Projektgemeinschaft erfolgen.
Auch Einsatzverantwortliche, Lieferanten und Netzbetreiber, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem neuen Redispatch 2.0 beschäftigt haben, können sich in diesem Online Seminar insbesondere über die konkreten Anforderungen des IT Systems und die anstehende Testphase informieren.
Wie kann ich regelmäßig über das Projekt informiert werden?
Connect+ möchte einen intensiven Austausch mit Netzbetreibern und betroffenen Marktteilnehmern sicherstellen.
Möchten Sie regelmäßig informiert werden, können Sie dies folgenden Personen mitteilen:
Ansprechpartner Testphase:
- Sebastian Kumpfmüller
Sebastian.kumpfmueller@eon.com
Für Netzbetreiber:
- Johannes Thies
Johannes.thies@amprion.net - Dr. Sebastian Dierkes
sebastian.dierkes@eon.com
Für Einsatzverantwortliche, Lieferanten und sonstige interessierte Marktakteure:
- Frederik Obinger
Frederik.Obinger@tennet.eu - Nikolaus Pleister
nikolaus.pleister@ewe-netz.de
Hinweis: Wir werden Ihre Kontaktdaten in diesem Fall zum Zwecke der Information und Einbindung aufnehmen und weiterverarbeiten. Nach Ende des Projektes werden Ihre Daten gelöscht.
- Informationen zum Projektstand von Connect+
- Online Seminar #613. Nov. 2020, 10:00Mehr anzeigen
Wir möchten Sie gerne in unserem 6. Online-Seminar am 13. November 2020 von 10 Uhr bis 12 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts informieren.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Webinar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Wir senden Ihnen die Einwahldaten zu.
Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
- Was macht Connect+?
- Überblick Datenformate
- Aktuelle Infos zum Testsystem und zur Testphase
- Anbindung von Marktpartnern an Connect+ als Grundlage zur Implementierung der Gegenstelle
- Fragerunde
Bitte leiten Sie diese Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie die Einsatzverantwortlichen und Anlagenbetreiber in Ihrem Netzgebiet weiter.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das zukünftige Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine einheitliche Lösung für den Austausch der Energiedaten zu erfüllen. Unsere Vision: Alle Netzbetreiber und Einsatzverantwortliche (Dienstleister für Marktteilnehmer und Anlagenbetreiber) nutzen einen Single Point of Contact (SPoC) für den nationalen Energiedatenaustausch beim Redispatch 2.0.
Das Netzbetreiberprojekt Connect+ definiert zum einen die Datenwege zwischen Anlagenbetreibern und Netzbetreibern, die zur Umsetzung des NABEG erforderlich sind. Zum anderen werden Prozesse und Formate für den Koordinationsprozess zwischen den Netzbetreibern ausgestaltet.
Mit Beginn der Phase 3 im Mai 2020 wurde mit der Entwicklung eines gesamtheitlichen IT-Systems begonnen. Der tatsächliche Betrieb des IT-Systems ab Oktober 2021 wird ebenfalls über die Projektgemeinschaft erfolgen.
Einsatzverantwortliche, Anlagenbetreiber und Netzbetreiber, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem neuen Redispatch 2.0 beschäftigt haben, können sich in diesem Online Seminar insbesondere über die konkreten Anforderungen des IT Systems und die kommende Testphase informieren.
Sie möchten gerne weitere Informationen zum Projekt? Besuchen Sie doch unsere Internetseite: http://netz-connectplus.de/
Wie kann ich regelmäßig über das Projekt informiert werden?
Connect+ möchte einen intensiven Austausch mit Netzbetreibern und betroffenen Marktteilnehmern sicherstellen. Möchten Sie regelmäßig informiert werden, können Sie dies folgenden Personen mitteilen:
Für Netzbetreiber:
- Dr. Tobias van Leeuwen
Tobias.vanLeeuwen@amprion.net - Dr. Sebastian Dierkes
sebastian.dierkes@eon.com
Für Anlagenbetreiber, Bilanzkreisverantwortliche und sonstige Marktakteure
- Frederik Obinger
Frederik.Obinger@tennet.eu
Hinweis: Wir werden Ihre Kontaktdaten in diesem Fall zum Zwecke der Information und Einbindung aufnehmen und weiterverarbeiten. Nach Ende des Projektes werden Ihre Daten gelöscht.
- Online Seminar #502. Sep. 2020, 09:00Mehr anzeigen
Wir möchten Sie gerne in unserem 5. Online-Seminar am 2. September 2020 von 9 Uhr bis 11 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts informieren.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Webinar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Wir senden Ihnen die Einwahldaten zu. Sie können diese Mail natürlich gerne an Ihre Kollegen weiterleiten.
Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
- Was bietet Connect+?
- Technische Ausgestaltung RAIDA
- Schnittstellen
- Umgang mit inhaltlichen Rückmeldungen
- Datenschutz und Datensicherheit
- Organisatorisches und Zeitplanung (Testphase, Releaseplanung, Datenformate)
- Fragenrunde
Gerne können Sie diese Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Sie möchten gerne weitere Informationen zum Projekt? Besuchen Sie doch unsere Internetseite: http://netz-connectplus.de/
Wie kann ich regelmäßig über das Projekt informiert werden?
Connect+ möchte einen intensiven Austausch mit Netzbetreibern und betroffenen Marktteilnehmern sicherstellen. Möchten Sie regelmäßig informiert werden, können Sie dies folgenden Personen mitteilen:
Für Netzbetreiber:
- Dr. Tobias van Leeuwen
Tobias.vanLeeuwen@amprion.net - Dr. Sebastian Dierkes
sebastian.dierkes@eon.com
Für Anlagenbetreiber, Bilanzkreisverantwortliche und sonstige Marktakteure
- Frederik Obinger
Frederik.Obinger@tennet.eu
Hinweis: Wir werden Ihre Kontaktdaten in diesem Fall zum Zwecke der Information und Einbindung aufnehmen und weiterverarbeiten. Nach Ende des Projektes werden Ihre Daten gelöscht.
- Interaktives Online Seminar09. Juli 2020, 09:00Mehr anzeigen
Kernziele der dritten Projektphase von Connect+ sind die IT-Umsetzung der Anwendungsfälle für den Datenaustausch und der Aufbau einer geeigneten Betriebsinfrastruktur für die Umsetzung neuer Redispatch-Regeln, die ab Oktober 2021 gelten. Um diese gesetzlichen Anforderungen fristgerecht erfüllen zu können, entwickelt das Netzbetreiberprojekt „Connect+“ einen für alle Marktteilnehmer nutzbaren „Single Point of Contact“ (SPoC).
Für den neuen Redispatch-Datenaustausch steht damit ein einheitlicher Datenweg an der Schnittstelle zwischen dem Einsatzverantwortlichen (Dienstleister für Marktteilnehmer und Anlagenbetreiber) und den Netzbetreibern zur Verfügung. Das IT-System für den Austausch der Daten, die das Postverteilkonzept betreffen, kann von allen Einsatzverantwortlichen genutzt werden. Netzbetreiber, die keine anderen geeigneten IT-Systeme zur Verfügung haben, können das IT-System zusätzlich für den Datenaustausch zwischen Netzbetreibern (sog. Netzbetreiberkoordinierungskonzept bzw. „NKK“) nutzen.
Die Grundlage für die nun zu entwickelnde Software bildet ein Bestandssystem, das bereits ähnliche Funktionalitäten erfüllt und von der Projektgemeinschaft weiterentwickelt wird. Im Anschluss daran erhalten diejenigen Netz- und Anlagenbetreiber, die das System anwenden werden, ausreichend Zeit, um eigene Prozesse fristgerecht an das Connect+ System anzubinden.
Transparenz gegenüber allen betroffenen Unternehmen, die dieses IT-System nutzen werden, ist für das Projekt zentral.
In 2 Blöcken informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Projekts und gehen mit Ihnen interaktiv in die Diskussion zur Applikationsentwicklung der Softwarelösung.
Block 1 Grundlagen von 9 bis 9.30 Uhr:
- Ziele des Projekts Connect+
- Use Cases
Block 2 Ausblick auf Phase 3 des Projekts von 9.30 – 12 Uhr:
Beantwortung Ihrer Fragen zum Redispatch Datenaustausch und Ihrer Wünsche für das nächste Online-Seminar.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Wir senden Ihnen die Einwahldaten zu. Sie können diese Mail natürlich gerne an Ihre Kollegen weiterleiten.
- Online Seminar #321. Apr. 2020, 13:00Mehr anzeigen
In diesem Online Seminar von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr Uhr möchten wir Sie über die Projektfortschritte informieren. Eine Darstellung der Zwischenergebnisse finden Sie im Bericht ” Initiale Anforderungen an das Postverteilkonzept und Netzbetreiberdatenaustauschkonzept”. Gern können Sie uns vorab Ihre Fragen zusenden oder während des Online Seminar ein Chatfenster nutzen.
Möchten Sie anlassbezogen über Fortschritte per Mail informiert werden, nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular.
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Unsere Meilensteine
KickOff
Phase 1
Ausgehend von der neuen Gesetzeslage wurde in Phase 1 der Fokus insbesondere auf die Spezifikation und Vereinheitlichung von Standards für den Datenweg zwischen Netzbetreibern und Analgenbetreibern gelegt. Notwendige zusätzliche Standards und Formate wurden erfasst und für die technische Umsetzung definiert.
Phase 2
In der Phase 2 wurde ein Lastenheft für die Umsetzung des einheitlichen Datenweges zwischen Netzbetreibern und Anlagenbetreibern erstellt. Außerdem gestalten die Projektteilnehmer die Prozesse und Formate für den Koordinationsprozess zwischen den Netzbetreibern aus.
Phase 3
In Phase 3 entwickeln die Projektpartner gemeinsam das erforderliche IT-System. Dies beinhaltet zudem den Aufbau einer Systemtechnik, die den höchsten IT-Sicherheitsstandards entspricht und somit auch den Datenschutzanforderungen unserer Kunden gerecht wird. Die Einbindung von Netzbetreibern und betroffenen Marktpartnern erfolgt über einen direkten Austausch mit den entsprechenden Konsultationskreisen.
Start der Testphase
Ermöglichung von Stamm- und Planungsdatenaustausch über die Testplattform von RAIDA
Offizieller Go-Live auf Produktivsystem
Der tatsächliche Betrieb des IT-Systems erfolgt ab Oktober 2021 über Mitgliedsunternehmen der Kooperation.
Roll-out des RAIDA-Agent
Vereinfachte Anwendung für Nutzer, die über keine REST oder sFTP-Schnittstelle in ihren Systemen verfügen.
