Events
Vorträgen und sonstigen Veranstaltungen.
Online Seminar #17 26.11.2024 | Projektteam
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben uns Ihr Interesse an Informationsveranstaltungen der Netzbetreiberkooperation Connect+ mitgeteilt. Wir möchten Sie gerne in unserem 17. Online-Seminar am 26.11.2024 von 15.30 Uhr bis 17 Uhr über den aktuellen Stand der Umsetzung informieren.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Bitte melden Sie sich für das Connect+ Online-Seminar an:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
Online Seminar #16 Juni 2024 | Projektteam
Wir möchten Sie gerne in unserem 16. Online-Seminar am 27.06.2024 von 15 Uhr bis 17 Uhr über den aktuellen Stand der Umsetzung informieren. Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
Wir haben eine Mentimeterabfrage vorbereitet, in der Sie uns zur Vorbereitung der Online-Seminars Ihre Fragen und Anregungen bitte bis 23.06.2024 mitteilen können.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Bitte melden Sie sich für das Connect+ – Online-Seminar an unter:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starteten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine branchenweit einheitliche Lösung für den notwendigen Austausch der Energiedaten zu erfüllen.
Online Seminar #15 15.03.2023 | Projektteam
Für dieses Seminar am 15. März 2023 von 9 bis 11 Uhr haben wir folgende Inhalte geplant:
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Online-Seminar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starteten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine branchenweit einheitliche Lösung für den notwendigen Austausch der Energiedaten zu erfüllen.
Online Seminar #14 29.11.2022 | Projektteam
Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Online-Seminar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das zukünftige Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine branchenweit einheitliche Lösung für den notwendigen Austausch der Energiedaten zu erfüllen.
Unsere Vision: Alle Netzbetreiber und Einsatzverantwortliche (Dienstleister für Marktteilnehmer, Anlagenbetreiber und Direktvermarkter) nutzen einen Single Point of Contact (SPoC) für den nationalen Energiedatenaustausch beim Redispatch 2.0.
Ende Juni startete der Registrierungsprozess für die Nutzer auf dem Produktivsystem. Im anstehenden Online-Seminar wollen wir daher über den Verlauf des Registrierungsprozesses sowie die aktuellen Entwicklungen aus dem Projekt und dem Redispatch 2.0 Umfeld berichten.
Auch Einsatzverantwortliche, Lieferanten und Netzbetreiber, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem neuen Redispatch 2.0 beschäftigt haben, können sich in diesem Online Seminar insbesondere über die konkreten Anforderungen des IT-Systems den Stand der Testphase und den weiteren Ablauf informieren.
Online Seminar #13 - Vorstellung RAIDA Agent 30.03.2022 | Projektteam
Wie bereits in unserem letzten Onlineseminar am 23.02.2022 mitgeteilt, haben wir den Base-Client weiterentwickelt und möchten Ihnen in unserem nächsten Onlineseminar am 30. März 2022 von 11:00 bis 12:30 Uhr den neuen RAIDA Agent gerne vorstellen. Um den RAIDA Agent runterzuladen, ist eine weitere Registrierung unter www.raida-agent.de notwendig. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum RAIDA Agent.
Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Online-Seminar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das zukünftige Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine branchenweit einheitliche Lösung für den notwendigen Austausch der Energiedaten zu erfüllen.
Unsere Vision: Alle Netzbetreiber und Einsatzverantwortliche (Dienstleister für Marktteilnehmer, Anlagenbetreiber und Direktvermarkter) nutzen einen Single Point of Contact (SPoC) für den nationalen Energiedatenaustausch beim Redispatch 2.0.
Ende Juni startete der Registrierungsprozess für die Nutzer auf dem Produktivsystem. Im anstehenden Online-Seminar wollen wir daher über den Verlauf des Registrierungsprozesses sowie die aktuellen Entwicklungen aus dem Projekt und dem Redispatch 2.0 Umfeld berichten.
Auch Einsatzverantwortliche, Lieferanten und Netzbetreiber, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem neuen Redispatch 2.0 beschäftigt haben, können sich in diesem Online Seminar insbesondere über die konkreten Anforderungen des IT-Systems den Stand der Testphase und den weiteren Ablauf informieren.
Online Seminar #12 - Stay Connected 23.02.2022 | Projektteam
Wir möchten Sie gerne in unserem 12. Online-Seminar am 23. Februar 2022 von 10 Uhr bis 12 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts informieren.
Agenda
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Online-Seminar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
https://attendee.gotowebinar.com/register/4957014454363706384
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das zukünftige Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine branchenweit einheitliche Lösung für den notwendigen Austausch der Energiedaten zu erfüllen.
Unsere Vision: Alle Netzbetreiber und Einsatzverantwortliche (Dienstleister für Marktteilnehmer, Anlagenbetreiber und Direktvermarkter) nutzen einen Single Point of Contact (SPoC) für den nationalen Energiedatenaustausch beim Redispatch 2.0.
Ende Juni startete der Registrierungsprozess für die Nutzer auf dem Produktivsystem. Im anstehenden Online-Seminar wollen wir daher über den Verlauf des Registrierungsprozesses sowie die aktuellen Entwicklungen aus dem Projekt und dem Redispatch 2.0 Umfeld berichten.
Auch Einsatzverantwortliche, Lieferanten und Netzbetreiber, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem neuen Redispatch 2.0 beschäftigt haben, können sich in diesem Online Seminar insbesondere über die konkreten Anforderungen des IT-Systems den Stand der Testphase und den weiteren Ablauf informieren.
Online Seminar #11 - Stay Connected 22.11.2021 | Projektteam
Wir möchten Sie gerne in unserem 11. Online-Seminar am 22. November 2021 von 13 Uhr bis 15 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts informieren.
Agenda:
Anmeldung zum Online-Seminar:
Bitte melden Sie sich an für Connect+ – 11. Online-Seminar am 22. Nov. 2021, 1:00 PM CET unter:
https://attendee.gotowebinar.com/register/8110055359879740176
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das zukünftige Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine branchenweit einheitliche Lösung für den notwendigen Austausch der Energiedaten zu erfüllen.
Unsere Vision: Alle Netzbetreiber und Einsatzverantwortliche (Dienstleister für Marktteilnehmer, Anlagenbetreiber und Direktvermarkter) nutzen einen Single Point of Contact (SPoC) für den nationalen Energiedatenaustausch beim Redispatch 2.0.
Ende Juni startete der Registrierungsprozess für die Nutzer auf dem Produktivsystem. Im anstehenden Online-Seminar wollen wir daher über den Verlauf des Registrierungsprozesses sowie die aktuellen Entwicklungen aus dem Projekt und dem Redispatch 2.0 Umfeld berichten.
Auch Einsatzverantwortliche, Lieferanten und Netzbetreiber, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem neuen Redispatch 2.0 beschäftigt haben, können sich in diesem Online Seminar insbesondere über die konkreten Anforderungen des IT-Systems den Stand der Testphase und den weiteren Ablauf informieren.
Sie möchten gerne weitere Informationen zum Projekt? Besuchen Sie doch unsere Internetseite: http://netz-connectplus.de/
Online Seminar #10 - Stay Connected 23.08.2021 | Projektteam
Bleiben Sie verbunden - Online-Seminar #9 16.06.2021 | Projektteam
Wir möchten Sie gerne zu dem nächsten Connect+-Onlineseminar am 16. Juni 2021 von 9 Uhr bis 11:00 Uhr.
Sie können sich über den nachfolgenden Link zum Onlineseminar anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Für das Seminar hat wir folgende Inhalte geplant:
Stay Connected - Online Seminar #8 12.04.2021 | Projektteam
Wir möchten Sie gerne in unserem 8. Online-Seminar am 12. April von 14 Uhr bis 16 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts und insbesondere über die anstehende Testphase informieren.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Webinar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Stay Connected - Online Seminar #7 18.02.2021 | Projektteam
Wir möchten Sie gerne in unserem 7. Online-Seminar am 18. Februar von 10 Uhr bis 12 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts und insbesondere über die anstehende Testphase informieren.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Webinar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Online Seminar #6 13.11.2020 | Projektteam
Wir möchten Sie gerne in unserem 6. Online-Seminar am 13. November 2020 von 10 Uhr bis 12 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts informieren.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Webinar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Wir senden Ihnen die Einwahldaten zu.
Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
Bitte leiten Sie diese Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie die Einsatzverantwortlichen und Anlagenbetreiber in Ihrem Netzgebiet weiter.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Im Oktober 2021 starten die neuen Marktanforderungen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) für das zukünftige Engpassmanagement (Redispatch 2.0). Netzbetreiber müssen auf Erzeugungsanlagen ab 100 kW Leistung zurückgreifen, um Engpässe im Stromnetz zu vermeiden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam diese gesetzliche Anforderung durch eine einheitliche Lösung für den Austausch der Energiedaten zu erfüllen. Unsere Vision: Alle Netzbetreiber und Einsatzverantwortliche (Dienstleister für Marktteilnehmer und Anlagenbetreiber) nutzen einen Single Point of Contact (SPoC) für den nationalen Energiedatenaustausch beim Redispatch 2.0.
Das Netzbetreiberprojekt Connect+ definiert zum einen die Datenwege zwischen Anlagenbetreibern und Netzbetreibern, die zur Umsetzung des NABEG erforderlich sind. Zum anderen werden Prozesse und Formate für den Koordinationsprozess zwischen den Netzbetreibern ausgestaltet.
Mit Beginn der Phase 3 im Mai 2020 wurde mit der Entwicklung eines gesamtheitlichen IT-Systems begonnen. Der tatsächliche Betrieb des IT-Systems ab Oktober 2021 wird ebenfalls über die Projektgemeinschaft erfolgen.
Einsatzverantwortliche, Anlagenbetreiber und Netzbetreiber, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem neuen Redispatch 2.0 beschäftigt haben, können sich in diesem Online Seminar insbesondere über die konkreten Anforderungen des IT Systems und die kommende Testphase informieren.
Sie möchten gerne weitere Informationen zum Projekt? Besuchen Sie doch unsere Internetseite: http://netz-connectplus.de/
Wie kann ich regelmäßig über das Projekt informiert werden?
Connect+ möchte einen intensiven Austausch mit Netzbetreibern und betroffenen Marktteilnehmern sicherstellen. Möchten Sie regelmäßig informiert werden, können Sie dies folgenden Personen mitteilen:
Für Netzbetreiber:
Für Anlagenbetreiber, Bilanzkreisverantwortliche und sonstige Marktakteure
Hinweis: Wir werden Ihre Kontaktdaten in diesem Fall zum Zwecke der Information und Einbindung aufnehmen und weiterverarbeiten. Nach Ende des Projektes werden Ihre Daten gelöscht.
Online Seminar #5 02.09.2020 | Projektteam
Wir möchten Sie gerne in unserem 5. Online-Seminar am 2. September 2020 von 9 Uhr bis 11 Uhr über den aktuellen Stand des Projekts informieren.
Anmeldung zum Online-Seminar:
Möchten Sie an dem Webinar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Wir senden Ihnen die Einwahldaten zu. Sie können diese Mail natürlich gerne an Ihre Kollegen weiterleiten.
Für dieses Seminar haben wir folgende Inhalte geplant:
Gerne können Sie diese Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.
Was ist das Netzbetreiberprojekt Connect+?
Sie möchten gerne weitere Informationen zum Projekt? Besuchen Sie doch unsere Internetseite: http://netz-connectplus.de/
Wie kann ich regelmäßig über das Projekt informiert werden?
Connect+ möchte einen intensiven Austausch mit Netzbetreibern und betroffenen Marktteilnehmern sicherstellen. Möchten Sie regelmäßig informiert werden, können Sie dies folgenden Personen mitteilen:
Für Netzbetreiber:
Für Anlagenbetreiber, Bilanzkreisverantwortliche und sonstige Marktakteure
Hinweis: Wir werden Ihre Kontaktdaten in diesem Fall zum Zwecke der Information und Einbindung aufnehmen und weiterverarbeiten. Nach Ende des Projektes werden Ihre Daten gelöscht.
Interaktives Online Seminar 09.07.2020 | Phase 3 - Aktueller Stand des Projektes
Kernziele der dritten Projektphase von Connect+ sind die IT-Umsetzung der Anwendungsfälle für den Datenaustausch und der Aufbau einer geeigneten Betriebsinfrastruktur für die Umsetzung neuer Redispatch-Regeln, die ab Oktober 2021 gelten. Um diese gesetzlichen Anforderungen fristgerecht erfüllen zu können, entwickelt das Netzbetreiberprojekt „Connect+“ einen für alle Marktteilnehmer nutzbaren „Single Point of Contact“ (SPoC).
Für den neuen Redispatch-Datenaustausch steht damit ein einheitlicher Datenweg an der Schnittstelle zwischen dem Einsatzverantwortlichen (Dienstleister für Marktteilnehmer und Anlagenbetreiber) und den Netzbetreibern zur Verfügung. Das IT-System für den Austausch der Daten, die das Postverteilkonzept betreffen, kann von allen Einsatzverantwortlichen genutzt werden. Netzbetreiber, die keine anderen geeigneten IT-Systeme zur Verfügung haben, können das IT-System zusätzlich für den Datenaustausch zwischen Netzbetreibern (sog. Netzbetreiberkoordinierungskonzept bzw. „NKK“) nutzen.
Die Grundlage für die nun zu entwickelnde Software bildet ein Bestandssystem, das bereits ähnliche Funktionalitäten erfüllt und von der Projektgemeinschaft weiterentwickelt wird. Im Anschluss daran erhalten diejenigen Netz- und Anlagenbetreiber, die das System anwenden werden, ausreichend Zeit, um eigene Prozesse fristgerecht an das Connect+ System anzubinden.
Transparenz gegenüber allen betroffenen Unternehmen, die dieses IT-System nutzen werden, ist für das Projekt zentral.
In 2 Blöcken informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Projekts und gehen mit Ihnen interaktiv in die Diskussion zur Applikationsentwicklung der Softwarelösung.
Block 1 Grundlagen von 9 bis 9.30 Uhr:
Block 2 Ausblick auf Phase 3 des Projekts von 9.30 – 12 Uhr:
Möchten Sie an dem Online Seminar teilnehmen, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Wir senden Ihnen die Einwahldaten zu. Sie können diese Mail natürlich gerne an Ihre Kollegen weiterleiten.
Online Seminar #3 21.04.2020 | Projektteam
In diesem Online Seminar von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr Uhr möchten wir Sie über die Projektfortschritte informieren. Eine Darstellung der Zwischenergebnisse finden Sie im Bericht ” Initiale Anforderungen an das Postverteilkonzept und Netzbetreiberdatenaustauschkonzept”. Gern können Sie uns vorab Ihre Fragen zusenden oder während des Online Seminar ein Chatfenster nutzen.
Möchten Sie anlassbezogen über Fortschritte per Mail informiert werden, nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular.
Online Seminar #2 29.01.2020 | Projektteam
In diesem Online Seminar um 15:30 Uhr möchten wir Sie über die Projektfortschritte informieren. Über ein Chatfenster haben Sie die Möglichkeiten, Fragen zu stellen, die wir beantworten.
Möchten Sie anlassbezogen über Fortschritte per Mail informiert werden, nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular.
Umfrage bis 17.01.2020 | Marktrecherche | Projektteam
Um die für die Umsetzung des NABEG notwendigen Datenaustausche zwischen Netz- und Anlagenbetreibern gemeinsam umzusetzen, führt das Netzbetreiberprojekt Connect+ derzeit eine Marktrecherche für IT-Kommunikationskonzepte durch. Die Marktrecherche richtet sich an IT-Dienstleister. Interessierte können den ausgefüllten Fragebogen gern an marktrecherche@e-bridge.com senden. Für Rückfragen nutzen Sie gern unser Kontaktformular.
Online Seminar #1 26.09.2019 | Projektteam
Vier Übertragungs- und 16 Verteilnetzbetreiber haben im Juni 2019 in Berlin das Netzbetreiberprojekt „Connect+“ gestartet, um sich gemeinsam den Herausforderungen bei der Umsetzung des NABEG zu stellen. In diesem Online Seminar möchten wir Ihnen das Projekt und die Beteiligten vorstellen. Über ein Chatfenster haben Sie die Möglichkeiten, Fragen zu stellen, die wir beantworten.
Möchten Sie anlassbezogen über Fortschritte per Mail informiert werden, nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular.